Im Prüf- und Validationscenter Wegberg (PCW) werden schienengebundene Fahrzeuge elektrisch in Betrieb gesetzt und geprüft.
Im ersten im Jahr 2014 fertiggestellten Bauabschnitt der Zugbildungshalle 3 erfolgten die Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen sowie Nacharbeiten und fahrzeugspezifische Arbeiten mit geringer Arbeitstiefe.
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich über ca. 260 m x 32 m und verfügt über einen angegliederten zweigeschossigen Büro-/Sozialtrakt in Massivbauweise.
Die ZBH 3 wird über drei Gleise an die bestehende Gleisanlage in westlicher Richtung angeschlossen.
Das Hallentragwerk besteht aus 2-schiffigen asymmetrischen Stahlrahmen im Abstand von 7,20 m mit einer Ausbildung eines flach geneigten Satteldaches.
In den Jahren 2021 und 2022 wurde der erste Bauabschnitt für eine Nutzung zur schweren Instandhaltung an bis zu 400 m langen Schienenfahrzeugen erweitert und umgebaut. Das Bestandsgebäude aus dem Jahr 2013 war bereits so geplant worden, dass die Umrüstung für schwerere Instandhaltungsmaßnahmen unkompliziert und zügig umgesetzt werden konnte.
Im Bestandsgebäude und in der Erweiterung der Halle wurden u.a. Gleisbrücken, Grubenabgänge, Dacharbeitsbühnen und Krananlagen vorgesehen und eine nachträgliche optionale Installation von Hebebockanlagen vorbereitet.
Auftraggeber
Siemens Mobility
Leistungsphasen
1 bis 8
Jahr
2014 und 2022
Entwurfsverfassendes Büro
Brüning Rein GmbH & Co. KG
Bruttogrundfläche
13.580 qm






