Das Verwaltungsgebäude der Holding der ALTANA AG in Wesel empfängt den Eintretenden mit einer großzügigen Eingangsgeste.
Der Baukörper basiert auf einer quadratischen Grundfläche von 51 m Kantenlänge, dessen Eingang sich gebäudehoch zur Abelstraße öffnet. Vier Geschosse umschließen ringförmig eine zentrale Halle, in der alle Bereiche des Gebäudes über eine gläserne Treppe verbunden sind. Die Ebenen gliedern sich in ein höheres Erdgeschoss mit Konferenzbereich, Casino, Küche, Kantine und Bistro, sowie die drei folgenden Bürogeschosse.
Um die Halle legt sich die Kernzone mit Treppenhäusern, Nebenräumen und den Besprechungsräumen, die Blickbeziehungen in die Halle aufweisen.
Die Nutzungsbereiche im Erdgeschoss setzen sich in die mit Wasserflächen gegliederten Gärten auf dem parkartigen Grundstück fort.
Der baukörperhohe Eingang gibt den Blick in die zentrale Halle frei, die von einem filigranen Stahlfachwerk überspannt wird. Lichtkuppeln und ein umlaufendes Lichtband schaffen stimmungsvolle Tageslichtverläufe.
Kommunikationsfähigkeit und Offenheit der ALTANA AG finden ihren Ausdruck in einem Gebäude, das Präzision und Klarheit mit darauf abgestimmten räumlichen und atmosphärischen Qualitäten verbindet.
Auftraggeber
Rivera Vermögensanlagen GmbH
Leistungsphasen
1 bis 9
Jahr
2009
Entwurfsverfassendes Büro
Architekten Brüning Klapp Rein
Bruttogrundfläche
7.200 qm
BDA Auszeichnung guter Bauten 2010
Anerkennung
Kunst
Thomas Kesseler
Fotografien
Hans Jürgen Landes







