Das Schulzentrum Nord in Bochum-Gerthe vereint das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium und die Anne-Frank-Realschule in einem modernen Gebäudekomplex. Neben den Schulen beherbergt der Neubau auch das Innovationszentrum Schule und Technik sowie die Stadtteilbibliothek. Die neue Bebauung sorgt für eine klare städtebauliche Struktur, attraktive Wegeverbindungen und stärkt den Stadtteil nachhaltig.
Der Entwurf setzt auf einen wirtschaftlichen Neubau und vermeidet Eingriffe in den kontaminierten Altbestand, wodurch Umzüge und Provisorien minimiert werden. Das flexible Raumkonzept kombiniert das Prinzip einer klassischen Flurschule mit modernen Clustern und ermöglicht langfristige Entwicklungen sowie eine enge Zusammenarbeit der Schulen.
Das Schulzentrum bietet einen architektonischen Rahmen für zeitgemäße Pädagogik, schafft Aufenthaltsqualität und Identifikation und gewährleistet einen effizienten Schulalltag. Nach Norden ist das Gelände geschützt, im Süden entsteht ein Campuspark, der als kulturelles Zentrum Begegnungen zwischen Schülern, Lehrkräften und Bürgern fördert.
Auftraggeber
Stadt Bochum
Leistungsphasen
1 bis 8
Jahr
2025
Entwurfsverfassendes Büro
Brüning Rein GmbH & Co. KG
Wettbewerb
1. Preis
Bruttogrundfläche
BGF 25.000 qm





