Wettbewerb Allbau Quartier Essen Ansicht Büro- und Geschäftshaus vom Holsterhauser Platz mit Ladenlokalen, Vollsortimenter und Appartements für Mitarbeiter des Universitätsklinikums.

Wettbewerb Allbau Quartier Holsterhauser Platz

Durch seinen Nutzungsmix wird das Projekt des neuen Allbau Quartiers dem Stadtteil in mehrfacher Hinsicht wichtige Impulse für seine Weiterentwicklung geben.

Zur Holsterhauser Straße entsteht ein Büro- und Geschäftshaus mit Appartements, einem Kindergarten und einem Ärztezentrum, dessen Hauptmieter das Universitätsklinikum Essen sein wird.

In der Cranachstraße entstehen barrierefreie Stadtwohnungen für unterschiedliche Altersgruppen nach einem erprobten Wohnungsschlüssel der Allbau AG. Ein Pflegeheim an der Rubensstraße schafft dringend benötigte Wohn- und Pflegeplätze.

Verbindendes Element der drei Gebäude ist der Gebäudesockel, in dem Shops, ein Vollsortimenter und unterschiedliche Ladenlokale, Dienstleister oder Praxen vorgesehen sind.

Die notwendigen Parkplatzflächen werden auf Ladenebene in einer überdeckten Sammelgarage im Innenhof und in Tiefgaragen geschaffen; entlang der Straßen werden sie in ein umfassendes Außen- und Grünanlagenkonzept integriert.

Auftraggeber

Allbau AG Essen

Leistung

Wettbewerb 2. Preis

Jahr

2013

Entwurfsverfassendes Büro

Architekten Brüning Rein

Wettbewerb Allbau Quartier Essen Lageplan Büro- und Geschäftshaus Holsterhauser Platz, Stadtwohnungen Cranachstraße und Pflegeheim Rubensstraße. Wettbewerb Allbau Quartier Essen Schnitte Büro- und Geschäftshaus Holsterhauser Platz, Stadtwohnungen Cranachstraße sowie Ansicht Pflegeheim Rubensstraße.
Rein Wiechers Architekten